Einige erinnern sich noch: Schon zu Beginn der Münchner S-Bahn-Ära 1972 gab es die S5. Mit der neuen Station Hirschgarten
erfolgte 2009 eine Anpassung des Liniennetzes und die Liniennummer S5 verschwand.
Ende 2024 kommt sie zurück und fährt zwischen Kreuzstraße und Pasing. In den Hauptverkehrszeiten fährt die S5 weiter
bis Germering-Unterpfaffenhofen (vereinzelt bis Weßling) und verstärkt dort die S8.
Die S7 fährt dann ab/bis Hauptbahnhof Gl. 27–36.
Die S7 endet zukünftig, aus Wolfratshausen kommend, oberirdisch am Münchner Hauptbahnhof. Ein barrierefreier Umstieg in Richtung
Innenstadt ist bequem an der Donnersbergerbrücke möglich. Mit der Aufteilung der heutigen S7 sollen die S-Bahnen auf den
weitgehend eingleisigen Linienästen pünktlicher werden. Gleichzeitig wird die Stammstrecke in den Spitzenzeiten entlastet.
Unser Ziel: mehr Stabilität und Zuverlässigkeit im gesamten Münchner S-Bahn-System.
Die Linienführung der S5 und der S7
ab 15. Dezember 2024:
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